Gestreift – Die Links der Woche

Gestreift # 183 – Die Links der Woche

Ein genialer Betrüger, Hitlers Badewanne, Kontext für alles und Facebook baut mal wieder Mist. Unsere Links der Woche.

Das Jahr neigt sich dem Ende – aber einmal haben wir sie noch, unsere Links der Woche. Dieses Mal mit – mal wieder – einem genialen Betrüger, einem Kindheitstrauma, endlich erklärt, und unmenschlichem Internet. Außerdem Hitlers Badewanne. Frohes neues!

Lee Miller war die einzige Frau, die im zweiten Weltkrieg als Kriegsfotografin unterwegs war. Eine Ausstellung in London hat ihre Fotos gezeigt – unter anderem eines von ihr in Hitlers Badewanne, wie sie sich den Dreck von Dachau vom Körper wäscht, wo sie zuvor fotografierte.

Erinnert sich noch jemand an den Menschen, der seine Gartenhütte zum angesagtesten Restaurant bei Tripadvisor machte, ohne jemals ein Gericht serviert zu haben? Der Urheber hat sich jetzt einem Ask-me-anything auf Reddit gestellt. Und ist dabei überraschend sympathisch.

À propos Fake: Mehr als die Hälfte von YouTubes Traffic sind Bots, die tun als seien sie Menschen. Die Inversion – mehr falsches als echtes – im Internet sei vollzogen, echt sei in der Regel nur das Geld, schreibt der Intelligencer in einem lesenswerten Longread, der auf interessante Art nach Realität bohrt.

Watership Down – Unten am Fluss hat mit seiner Brutalität Generationen von Kindern verstört. Wie es dazu kam, dass der Film als Kinderfilm dennoch Karriere machte, erklärt The Independent.

Nicht nur als vage sexuell wahrgenommener Content wird von Facebook gelöscht. Auch an politischem Content arbeiten sich die Moderatoren ab – schließlich will das Unternehmen nicht für Blutvergießen, Mord oder ähnliches mitverantwortlich sein. Die New York Times hat sich sich das Regelwerk für diese Moderatoren angeschaut. Es ist, wie könnte es anders sein, problematisch.

Übrigens, für Kontext, zu egal was: Hier eine hübsche Linksammlung zu Vorlesungen, die Michel Foucault zwischen 1961 und 1983 hielt. In Englisch.

Bildquellen

  • Gestreift – Die Links der Woche: Alex Schröder